20 Jahre Partnerschaft in Karlsruhe

k10.01k10.02Unsere Fahrt nach Karlsruhe zum 20. Jahr der Partnerschaft zwischen der freiwilligen Feuerwehr Ammendorf und der freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Hagsfeld vom 09.07.- 11.07.2010 Am Freitagabend machten wir uns in 2 Gruppen auf den 550 Km langen Weg zu unserer Partnerfeuerwehr in Karlsruhe Hagsfeld. Die erste Gruppe startete um 17.00 Uhr und die zweite machte sich, da einige Kameraden arbeitsbedingt nicht eher konnten, anderthalb Stunden später auf die Reise. Für ein Fahrzeug der ersten Gruppe verlief die Autobahnfahrt nicht ganz so entspannt, denn es hatte bei Tempo 130 einen Reifenplatzer. Glücklicherweise war niemandem etwas passiert und nach dem Reifenwechsel konnte die Fahrt, auf Grund des etwas mangelhaften technischen Zustands des Fahrzeuges, mit verminderter Geschwindigkeit fortgesetzt werden.

Teilen

110 Jahre Feuerwehr Ammendorf

110.01

110.02

Da staunten die Ammendorfer nicht schlecht, als sie früh um zehn Uhr von Trommelwirbel geweckt wurden. Mit verschlafenen, verwunderten und faszinierten Gesichtern reckten sie die Hälse und streckten die Köpfe aus den Fenstern und Haustüren. Was sie da sahen, verschlug den meisten zunächst die Sprache. Ein Festumzug, angeführt von einem mittelalterlichen Nachtwächter, in Begleitung eines Fanfarenzugs.  Gefolgt von einer ca. zwei Kilometer langen Kolonne aus historischen und modernen Feuerwehrfahrzeugen, bahnte sie sich den Weg durch die Straßen Richtung Festplatz. Das Blaulicht- und Blitzlichtgewitter der nie enden wollenden Fahrzeugschlange und Kameras am Wegesrand schien die Luft zu elektrisieren, während die laut schallenden Martinshörner wohl auch dem letzten Beobachter klar machten, dass hier etwas ganz Besonderes im Gange ist.

 

{rokbox text=| » Play Video - 110 Jahre Feuerwehr Ammendorf | title=| 110 Jahre Ammendorfer Wehr |}http://www.youtube.com/watch?v=apbozT-l9mU&autoplay=1&showsearch=0{/rokbox}

Teilen

100 Jahre Feuerwehr Ammendorf

100

Am Sonnabend dem 18. September 1999 feierte die Ortsfeuerwehr Halle-Ammendorf ihr 100 jähriges Bestehen. Dieser Jahrestag wurde auf dem Gelände des Frieden Gymnasium gefeiert. An dieser Veranstaltung nahm auch unsere Partnerwehr aus Karlsruhe Abteilung Hagsfeld sowie viele andere Wehren aus dem benachbarten Umfeld teil.

Teilen