Einsätze 2004

Einsatzübung

26. Juni 2004 - 17.03 Uhr Einsatzübung


Am 26.06.2004 führte die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf im Rahmen des Kinder- und Bürgerfestes der Heimstättensiedlung in Ammendorf eine Einsatzübung durch. Hauptziel der Übung war, den Einwohnern unseres Stadtteiles unsere Technik und einige ihrer Einsatzmöglichkeiten vorzuführen. Zu diesem Zweck wurde auf dem Festgelände ein Unfall mit Brandfolge eines Gefahrguttransporters und Übergreifen des Brandes auf ein Gebäude simuliert. Um 17:03 Uhr erfolgte die Alarmierung durch das Einsatzleitzentrum der Stadt Halle. Der Löschzug der FF Ammendorf (LF 8/6, TLF 16, DLK 23/12 und MTW) war wenige Minuten später am Einsatzort. Noch während der Fahrt rüsteten sich 3 Trupps mit Pressluftatmern aus. Als Erstmaßnahme wurde durch das TLF 16 über Wenderohr das Dach des Gebäudes vor der angenommenen starken Wärmestrahlung geschützt sowie die Wasserversorgung aus einem Löschteich hergestellt. Der Angriffstrupp des LF 8/6 nahm die Brandbekämpfung mit der Schnellangriffsvorrichtung im Kellerbereich auf, nach deren Abschluss wurde eine verletzte Person aufgefunden und gerettet. Zwischenzeitlich wurde die DLK 23/12 in Stellung gebracht und konnte die Schutzfunktion des Wenderohres des TLF 16 durch einen für diesen Zweck wirksameren Sprühstrahl ersetzen. Durch einen vom TLF 16 aus vorgetragenen Mittelschaumangriff unter Wärmestrahlenschutzanzügen und unter der Schnellangriffsvorrichtung des LF 8/6 als Schutzrohr wurde abschließend der Flüssigkeits- brand liquidiert. Vor und während der Übung wurden die zahlreichen Zuschauer mit Hilfe von Lautsprechern über die gerade durchgeführten Maßnahmen informiert. Die positive Resonanz unter den Festgästen zeigte uns, dass unsere Absicht, unsere Technik und deren Beherrschung durch die Kameraden der Einsatzabteilung zu präsentieren, in vollem Umfang erreicht wurde.

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok