Einsätze 2006

Kellerbrand

42. 7. November 2006 - 22.37 Uhr Kellerbrand


In der Nacht zum Mittwoch brach, vermutlich durch Brandstiftung, im Keller eines Sechs geschossigen Hauses ein Feuer aus. Sofort alarmierte die Leistelle Halle die Berufsfeuerwehr Südwache in die Kreuzer Straße. Wenige Minuten nach dem Notruf traf die Polizei am Einsatzort ein. Dicker beißender Qualm war im gesamten Treppenhaus verteilt und quoll aus Türen und Fenstern. Das Haus war zum größten Teil mit älteren Personen bewohnt. Zum Teil aus Angst und Neugier gingen die Personen in den Hausflur um durch das Treppenhaus ins Freie zu gelangen. Durch das richtige Verhalten der Polizei wurden alle nicht betroffenen Personen im Haus aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten und in Ihre Wohnungen zurück zu gehen. Teilweise standen Personen an Fenstern und auf den Balkonen vor Angst. Nach der ersten Lagemeldung der Polizei wurde eine weitere Drehleiter, ein Löschgruppenfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hauptwache und die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf nachalarmiert. Inzwischen war der Löschzug der Südwache vor Ort. Unverzüglich wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung und Lageerkundung eingesetzt. Zwei weitere Trupps kontrollierten das Treppenhaus und evakuierten betroffene Personen. Ein Bus zur warmen Unterbringung von der Havag wurde angefordert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatz der nachgeforderten Kräfte war nicht erforderlich und der Einsatz konnte abgebrochen werden. Eine Zwangsbelüftung wurde im Treppenhaus und Keller durchgeführt. Der starke dichte Qualm behinderte die Rettungsarbeiten. Durch die extreme Hitze im Keller wurden sämtliche Versorgungsleitungen wie Wasser, Strom und Heizung beschädigt. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Einsatz nahm insgesamt 3 Stunden in Anspruch.

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok