Einsätze 2009

Kellerbrand

Einsatznummer: 42
Datum: 2. August 2009
Zeit: 02.19 Uhr - 03.50 Uhr
Ort: Klepziger Straße
Einsatzart: Kellerbrand


In der Nacht zum Sonntag wurde die Leistelle über einen Brand in einem Keller in der Klepziger Straße informiert. Die Berufsfeuerwehr Südwache und der Abschnitt Süd wurde alarmiert. Bei Ankunft der Berufsfeuerwehr am Einsatzort brannte der Keller in Vollbrand und Flammen schlugen aus der Haustür. Mit 2 C-Rohren wurde jeweils über den Hintereingang und durch den Vordereingang angegriffen. Im Treppenhaus konnten vorerst keine Personen gefunden werden. Die FF Büschdorf stellte sofort einen Reservetrupp bereit. Nach unserem Eintreffen wurde ebenfalls ein Reservetrupp bereit gestellt und der Mannschaftstransporter wurde zur Personenbetreuung eingesetzt. Im Einsatzverlauf mussten insgesamt 10 Hausbewohner aus dem Haus gerettet werden und diese wurden durch uns zu den Rettungswagen gebracht und betreut. Unter den geretteten Personen waren auch Kinder. Diese wurden durch einen Trupp der FF Büschdorf über die Drehleiter der Südwache gerettet. Weiterhin wurde ein Hund gerettet. Dieser war so zahm, dass wir mit der Beaufsichtigung keine Probleme hatten. Die Hausbewohner, teilweise mit Schlafsachen bekleidet, wurden bei uns im Fahrzeug gesammelt und betreut. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Abgestellte Möbel hatten in dem Haus gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache.

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok