Einsätze 2010

Verkehrsunfall

Einsatznummer: 99
Datum: 28. September 2010
Zeit: 08.23 Uhr - 09.49 Uhr
Ort: A14 Abfahrt B100
Einsatzart: Verkehrsunfall


Wir waren gerade an dem vorhergehenden Einsatzort angekommen, als ein Notruf über ein Verkehrsunfall in der Leitstelle Halle einlief. Es wurde von mehreren PKW's mit verletzten Personen berichtet. Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Halle, Freiwillige Wehren aus dem Saalkreis und wir wurden alarmiert. Wir waren schnell auf der Autobahn und fuhren Richtung Einsatzort. Die Unfallstelle war von Weiten her ersichtlich. Diese befand sich genau an der Abfahrt zur B100. Wir waren die ersten Rettungskräfte vor Ort. Am Einsatzort angekommen bot sich ein schlimmes Bild. Zwei vollkommen zerstörte PKW und ein LKW standen an der Leitplanke. Der vordere PKW stand rund 100 Meter weiter entfernt. Wir sicherten sofort die Einsatzstelle, um die Gefährdung der eigenen Kräfte zu minimieren. Der Gruppenführer und der Melder gingen zur Lageerkundung vor. Aus dem ersten Frack konnte eine männliche Person durch unsere Kräfte gerettet und betreut werden. Während der Lageerkundung setzte der Rettungshubschrauber zur Landung auf der Autobahn an. Eine weibliche Person konnte ebenfalls verletzt, durch uns, aus dem zweiten Fahrzeug gerettet werden. Der gerade gelandete Notarzt unterstützte die Rettungsarbeiten. Beide Personen mussten in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Brandschutz wurde durch uns sichergestellt und die Batterien abgeklemmt. Es war nicht einfach in den völlig deformierten Fahrzeugen die Batterien zu finden. Sämtliche Betriebsflüssigkeiten, wie Motorenöl, liefen auf die Fahrbahn. Zwischenzeitlich traf auch die Verstärkung der Berufsfeuerwehr ein. Wir brachten noch Ölbindemittel auf und säuberten die Fahrbahn von herumliegenden Fahrzeugteilen. Die Berufsfeuerwehr musste noch mit Ölbindemittel unterstützen, weil unseres bei weiten nicht ausreichend war. Alle Fahrzeuge wurden komplett nach weiteren Personen kontrolliert. Zum Glück war der Kindersitz auf der Rückbank leer.

e10.09.28.01e10.09.28.02

e10.09.28.03e10.09.28.04

e10.09.28.05e10.09.28.06

e10.09.28.07e10.09.28.08

e10.09.28.09e10.09.28.10

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok