Einsätze 2011

Mit den Sandsäcken durch das Waser

Einsatznummer: 5, Datum: 10. Januar 2011, Zeit: 14.05 Uhr - 14.29 Uhr, Ort: Ortslage Planena, Einsatzart: Hochwassereinsatz
e11.01.10.06Die überflutete Elsteraue sorgte auch bei den Anwohnern in der Ortschaft Planena für Unmut. Fast der gesamte Ort ist vom Hochwasser betroffen und zu Fuß nicht mehr zu betreten. Verängstigte Anwohner baten um Hilfe und die Auslieferung von Sandsäcken. Die Leistelle reagierte schnell und beschaffte die benötigte Menge an Säcken. Da das Gebiet mit einem PKW nicht mehr erreichbar war, wurde das TLF Ammendorf nach Planena entsandt. Die Sandsäcke wurden von der Stadtwirtschaft in Empfang genommen und sollten durch uns den notleidenden Anwohner geliefert werden. Der Weg nach Planena war eine Mutprobe für jeden Autofahrer. Die Straße war bereits überschwemmt und die Fahrbahn kaum noch sichtbar. Eine falsche Lenkbewegung und das Fahrzeug steckt im Schlamm fest. Am Ortseingang angekommen, hörte die Fahrt schon auf. Die Hauptstraße stand bereits voll unter Wasser. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Als zwei Bürger aus ihren Grundstücken liefen und das Wasser bis über den Bauch stand, war klar, dass hier nur noch ein Boot weiter kommt. Die gute Nachbarschaft sei Dank, fand sich ein Boot. Die Säcke wurden durch die Anwohner zu den betroffenen Bürger transportiert.

e11.01.10.05e11.01.10.08e11.01.10.07
Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok