Einsätze 2011

Verletzte durch Stromschlag

Einsatznummer: 46, Datum: 8. Juni 2011, Zeit: 20.38 Uhr - 21.31 Uhr, Ort: Schilfstraße, Einsatzart: Elektrounfall


e11.06.08.03Am Mittwochabend wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Südwache und dem A-Dienst der Hauptwache in den Stadtteil Silberhöhe alarmiert. In der dortigen Schilfstraße hatte sich bereits am frühen Morgen ein Unfall durch einen Stromschlag ereignet. Der Weg zur Schule führte ein junges Mädchen unter einer 380KV Freileitung hindurch. In Höhe der Freileitung, so schildert sie, durchzuckte ein Stromschlag Ihren Körper. Zu diesem Zeitpunkt hatte es geregnet und ihr Regenschirm war geöffnet. Nachdem das Mädchen tagsüber Beschwerden aufzeigte, schilderte sie dieses Ereignis am Nachmittag  ihren Eltern. Die besorgte Mutter zögerte nicht lange und brachte ihre Tochter in ein nahegelegenes Krankenhaus.  Dort konnte bei ersten Untersuchungen die Vermutung bestätigt werden. Das junge Mädchen wurde stationär aufgenommen und verblieb zur Kontrolle im Krankenhaus. Die Mutter fuhr danach die nächste Polizeidienststelle an und schilderte den Sachverhalt. Im Zuge der Gefahrenabwehr wurde seitens der Polizei und Feuerwehr sofort Alarm ausgelöst.

Da zu diesem Zeitpunkt keine genauen Hinweise vorlagen, wurde der gesamte Bereich rund um die Schilfstraße durch Polizei und Feuerwehr abgesichert. Die Energieversorgung Halle und der Netzbetreiber wurden informiert und kamen zur Einsatzstelle. Die Aussage, dass ein Polizist bei den Ermittlungsarbeiten ebenfalls einen Stromschlag erlitten hatte, konnte nicht bestätigt werden. Durch die Polizei wurde die weiträumige Sperrung des Bereiches aufrecht erhalten. Die Einsatzstelle wurde nach Eintreffen der Experten der Stromversorgung an diese übergeben. Für die Feuerwehr war keine Handlung nötig. Die Aufklärung zur Unfallursache läuft auf Hochtouren.

{rokbox text=| » Play Video - Verletzte durch Stromschlag | title=| Verletzte durch Stromschlag |}http://www.youtube.com/watch?v=PKUjP7KkDA0&autoplay=1&showsearch=0{/rokbox}

e11.06.08.01e11.06.08.02e11.06.08.04e11.06.08.05

Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok