Einsätze 2012

Gasgeruch im Radeweller Wohnhaus

Einsatznummer: 96, Datum: 3. November 2012, Zeit: 21.02 Uhr - 21.45 Uhr, Ort: Am Hohen Holz , Einsatzart: Gasgeruch


e12.11.03.1Manchmal ist es wie verhext. Die Kameraden verbrachten am vergangenen Samstag einen gemütlichen Abend gemeinsam in einem griechischen Restaurant, als mitten bei Essen der Alarmmeldeempfänger schrillte. Bereits bei der vorherigen gemeinschaftlichen Veranstaltung wurden die Kameraden von einem Einsatz überrascht. Diesen Samstagabend ging es für den Löschzug der Südwache und den der Ammendorfer Wehr zum Hohen Holz im Ortsteil Radewell. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort wurden wir von der Polizei und aufgeregten Mietern eines Wohnhauses in Empfang genommen. Diese Anwohner hatten auch den Einsatz der Feuerwehr veranlasst, weil sie Gasgeruch in ihrer Immobilie feststellten. Die Mieter hatten sich im Vorfeld richtig verhalten und eine Querbelüftung durch Öffnen von Fenster und Türen im Haus durchgeführt. Somit konnte durch die Kameraden anfangs nichts festgestellt werden. Wir kontrollierten das gesamte Treppenhaus und alle zugänglichen Wohnungen. Ein vor Ort befindlicher Hausmeister verschaffte uns Zugang zu den leerstehenden Wohnungen. Unsere Kontrolle konnte durch zwei Trupps ohne Feststellungen beendet werden. Die eingetroffene Berufsfeuerwehr kontrollierte ebenfalls nochmal einige Bereiche mit einem speziellen Messgerät.

Da wir nicht über diese Technik verfügen, konnten wir uns nur auf unseren Geruchssinn verlassen. Auch die Kontrolle der Südwache blieb ohne Erfolg. Der Gasstördienst traf nun auch am Einsatzort ein und konnte mit seiner Messtechnik eine minimale Leckage an einer Versorgungsleitung im Keller feststellen. In Absprache mit allen Verantwortlichen konnte eine Gefahr ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen und diese dem Gasstördienst übergeben. Die ehrenamtlichen Brandschützer kehrten zurück im Restaurant ein und speisten gemütlich weiter.

  • e12.11.03.1
  • e12.11.03.2
  • e12.11.03.3
  • e12.11.03.4


Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok