Einsätze 2012

Ölspur in der Regensburger Straße

Einsatznummer: 102, Datum: 24. November 2012, Zeit: 15.09 Uhr - 16.10 Uhr, Ort: Regensburger Straße, Einsatzart: Hilfeleistung


e12.11.24.1Ein paar Kameraden befanden sich um 15.10 Uhr noch im Gerätehaus als die Alarmierung uns überraschte. Kurz vorher waren unsere drei Grundlehrgangsteilnehmer, unser angehender Atemschutzgeräteträger von seinem Lehrgang und die Statisten von der Einsatzübung zurückgekehrt. Die fleißigen Arbeiter unterbrachen ebenfalls ihre Arbeit und so konnten wir bereits nach knapp zwei Minuten mit LF und TLF ausrücken. An der Kreuzung Am Burgholz / Regensburger Straße entdeckten wir einen größeren Ölfleck (ca. 3 m²). Das TLF blieb vor Ort und erkundete die Lage in Richtung Elster. Unterdessen fuhr das LF die Regensburger Straße bis Ortausgang Halle ab und stellte bis höhe Ortslage Osendorf mehrere kleinere Ölflecken fest. Das Fahrzeug drehte und fuhr wieder Am Burgholz an. Die Besatzung des TLF wurde unterdessen vom MTF verstärkt und folgte der Ölspur bis in die Wasserstraße. Kurz darauf traf auch der mitalarmierte GW-Öl der Berufsfeuerwehr aus Halle-Neustadt ein. In Absprache mit unseren beiden Gruppenführern wurde entschieden, die Ölspur mit dem Flüssigölbinder „Bioversal“ zu beseitigen. Unsere Trupps wurden in die Bedienung eingewiesen und reinigten die Straße. Die zwischenzeitlich eingetroffene Polizei ging mit unserem Zugführer einem Hinweis eines Anwohners nach, wonach die Ölspur am Bootshaus in der Wasserstraße beginnen sollte. Dort entdeckten sie weitere große Ölflecken, die ebenfalls neutralisiert wurden. Nachdem die größeren Stellen gesäubert waren, wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten unseren Standort anfahren.

Die Polizei und der GW-Öl fuhren die Regensburger Straße noch einmal ab, entschieden sich aber ebenfalls, dass von den kleineren Flecken keine Gefahr mehr ausgeht. Wir waren mit drei Fahrzeugen und 17 Kameraden vor Ort. Die DLK wurde mit drei weiteren Kräften besetzt und am Standort belassen, da sie vor Ort nicht benötigt wurde.

  • e12.11.24.1
  • e12.11.24.10
  • e12.11.24.2
  • e12.11.24.3
  • e12.11.24.4
  • e12.11.24.5
  • e12.11.24.6
  • e12.11.24.7
  • e12.11.24.8
  • e12.11.24.9


Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.