Einsätze 2013

Die weiße Elster steigt und steigt

Einsatznummer: 36, Datum: 02. Juni 2013, Zeit: 12:00 Uhr - 15:50 Uhr, Ort: Wilhelm-Grothe-Straße, Einsatzart: Hochwassereinsatz


e13.06.02.03.8Nach einer kurzen Pause schrillten erneut die Funkmeldeempfänger. Weite Teile der Wilhelm-Grothe-Straße standen unter Wasser und mehrere Wohnhäuser wurden von den Wassermassen bedroht. Wir fuhren die Einsatzstelle von zwei Seiten an. Von der Fritz-Kießling Straße aus war der Zugang nur noch mit dem Rettungsboot möglich. Mehrere Bewohner warteten bei unserer Ankunft auf Hilfe. Mit dem Boot wurden unsere Einsatzkräfte auf drei Objekte verteilt und die EVH alarmiert. Umgehend wurde mit den vorhandenen Mitteln versucht Türen und Fenster abzudichten und es wurde über die Leitstelle Sandsäcke geordert. Inmitten unserer Sicherungsarbeiten kam plötzlich die Meldung vom TLF: „Kurzschluss in Hausnummer 16, Rauchentwicklung“. Umgehend wurden alle Einsatzkräfte und Personen aus dem Wasser geholt. Das Löschgruppenfahrzeug eilte mit zum TLF und drei Trupps rüsteten sich umgehend mit Pressluftatmern aus. Vom Eigentümer kam die Meldung, dass sich keine Personen mehr im Objekt aufhalten würden. Nach Freigabe durch die EVH ging der Angriffstrupp zur Lageerkundung in den völlig überfluteten Keller vor. Kurz darauf kam dann auch die Meldung Feuer aus.

Der Löschangriff wurde zurückgebaut und die Sicherungsarbeiten wieder aufgenommen. Zeitgleich mit dem Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr trafen dann auch die ersten Sandsäcke vor Ort ein und wurden umgehend an den kritischsten Stellen verbaut. Weitere Sandsäcke waren noch auf dem Weg zur Einsatzstelle und das TLF sollte auf deren Ankunft warten. Das LF und das MTF wurden abgezogen und bekamen einen anderen Einsatz. Ein Wechsellader der Berufsfeuerwehr brachte noch einmal 300 Sandsäcke und die Besatzung des TLF beriet die Anwohner und zeigte den richtigen Verbau der Sandsäcke. Nach Ausgabe aller Sandsäcke meldete sich das TLF frei und bekam gleich den nächsten Einsatz.

  • e13.06.02.03.1
  • e13.06.02.03.2
  • e13.06.02.03.3
  • e13.06.02.03.4
  • e13.06.02.03.5
  • e13.06.02.03.6
  • e13.06.02.03.7
  • e13.06.02.03.8
  • e13.06.02.03.9
Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok